Mittwoch, 9. Mai 2012

Sucre und Cochabamba

Sodala, lang ists her dass ich das letzte mal geschrieben hab, aber es ist auch nicht viel passiert was einen Blog-entry gerechtfertigt haette, mal keine Abenteuer fuer Andrea, sondern Urlaub und Erholung pur! Ganz stimmt das leider nun auch wieder nicht, denn als ich in Sucre angekommen bin bin ich gleich mal superheftig krank geworden (so dreckig ists mir wirklich noch nie gegangen..) und hab fuer 3 Tage mein Bett nicht verlassen. Gottseidank hatte ich wie letztes Mal ganz liebe Versorgung bekommen, mir wurde eine Suppe gekocht und an Amusement hats auch nicht gefehlt :) Aber leider hab ich dadurch nicht viel von Sucre gesehen, ausser den tollen Ausblick aus meinem Fenster...man nimmt was man kriegen kann :)
Als es mir dann etwas besser ging und ich wieder wundervolle ensaladas de frutas (Riiiiesenfruchtsalate vom Markt!!) geniessen konnte verliessen mich Bram, Fredie und Karoline in Richtung Nationalpark. Eigentlich wollte ich da urspruenglich auch mit, aber da ich noch nicht komplett wiederhergestellt war wars besser noch ein Weilchen in Sucre zu bleiben und mich vollstaendig erholen! Meine Reiseplaene aendern sich manchmal stuendlich, oder besser gesagt minuetlich, ich bin nicht sehr entscheidungsfreudig hier, soviele Optionen, da muss man ja verwirrt sein...zumindest seh ich das so! Es gaebe soviel was ich mir gerne ansehen wuerde, soviele Berge auf die ich raufkraxeln will und soviele Aktivitaeten die mich reizen wuerden. Aber ich kann halt nicht alles machen, ein wenig muss ich mir ja noch fuer das naechste Mal aufheben ;) Ausserdem so langsam wie ich reise kann ich gar nicht genug Zeit fuer alles haben, ich bin einfach zu faul um schneller zu reisen ;)
Meine Plaene fuer Sucre waren eigentlich einen Spanischkurs dort zu machen, da ca jeder 2.der nach Sucre kommt dort Spanisch lernt! Also haette man die perfekte Atmosphaere um auch im Urlaub ein bissi brav zu sein ;) Aber daraus wurde ja dann nix weil ich nur zwischen Bett und Klo herumgetingelt bin. Ich war etwas traurig darueber, weil mein Spanisch sich bis jetzt wirklich nicht sehen lassen kann. Aber es ist auch schwierig, alle anderen Reisenden sprechen andauernd Englisch, also hat man (abgesehen von Restaurants und Hostel-Bestellungen) keinen Anlass um sein Spanisch auszupacken! Aaaaaaber, dann bin ich nach Cochabamba gefahren...und hier ist alles anders :)
Leider hat mir wer meinen kleinen Rucksack im Nachtbus von Sucre nach Cocha geklaut! Gottseidank hatte ich jegliche wichtigen Sachen in meiner kleinen Tasche, die ich in meinem Schlafsack versteckt gehabt hab, und gottseidank wars so arschkalt im Bus dass ich fast alle teuren Jacken etc anhatte und nicht im Rucksack gelassen hab. Im Endeffekt also nicht schlimm, aber ganz nett find ich das trotzdem nicht!
Ich hab mir im Vorhinein schon ausgemacht dass ich bei einer Freundin von Dani (Ooe) und ihrer Familie schlafen werde und als ich hier mit dem Taxi in der Frueh ankam war ich supergut ueberrascht, die Familie und Luciana selbst sind ein Wahnsinn!!! Ich hab mich von Anfang an echt unglaublich wohl gefuehlt, ich bin schon mehr oder weniger ein Teil der Familie hier :) So schoen, nach 2 Monaten mal wieder ein wenig Familienleben geniessen zu koennen!! :) Und da hier nur Spanisch gesprochen wird musste ich alle meine Spanischkenntnisse zusammenkratzen und los gings :) Uff!
Lu arbeitet in einem Buero, das Freiwillige von Europa in verschiedenen Laendern Suedamerikas verteilt. Da das Buero grad umgezogen ist und noch fertig ausgemalt und hergerichtet werden musste hab ich mitangepackt und mitgemalt! (Haette nicht gedacht dass ich das in Bolivien machen werde ;) )
Kiki, eine der Freiwilligen hier in Cochabamba, ein ganz liebes deutsches Maedel, arbeitet hier in einem Restaurant, das von Frauen gefuehrt wird, die im Gefaengnis gewesen sind und nach ihrer Entlassung eine Arbeit brauchen um wieder Fuss fassen zu koennen und ein normales Leben aufbauen zu koennen. Und da es mich sehr interessiert hat, hat sie mich kurzerhand einfach mal mitgenommen und ich hab dort ein wenig mitgeholfen (eigentlich hab ich mehr zugeschaut weil es nicht viel zu tun gab, ausser mit den Frauen zu plaudern :) )
Kiki hat mich weiters zu ihrer Spanischschule gebracht und ich hab mich fuer ein paar Tage Spanischkurs eingeschrieben!!! Endlich :))) Also hatte ich gestern gleich einen kompletten Tag in der Schule verbracht bis mein Kopf zu rauchen begonnen hat...unglaublich!! Aber die Professsoren sind alle wirklich lieb und ich hab schon in einem Tag viel gelernt! Eigentlich haette ich mich auch fuer die restliche Woche angemeldet, aber leider ist wieder was dazwischengekommen. Die letzten Wochen schon gab es immer wieder Proteste im ganzen Land. Aerzte und Lehrer, aber vor allem Aerzte gehen massiv auf die Strasse um gegen eine Gesetzesaenderung zu protestieren. Soweit so gut und nicht weiter "schlimm" fuer das taegliche Leben. Man hat halt manchmal Strassensperren und muss Umwege gehen/fahren, aber das ist ok! Heute nur ists etwas gefaehrlicher, da die Gegenseite, die Cocaleros, die Cocabauern, gegen die Aerzte und fuer den Praesidenten Evo Morales marschieren. Dieses Zusammentreffen wurde mit Spannung und etwas Angst erwartet, weil die Cocaleros nicht die zimperlichsten sein duerften. Deshalb wurde ich auch in der Frueh angerufen dass die Spanischschule geschlossen bleibt und dass man moeglichst nicht ins Zentrum gehen sollte wenns nicht unbedingt notwendig ist. Die Situation ist hier echt nicht einfach, ich hab schon mit vielen Leuten geredet um zu verstehen was wie los ist. Und jedesmal wieder komme ich zu einem Punkt an dem ich nur mehr den Kopf schuetteln kann weil soviel unlogisches Denken einfach im Kopf weh tut! Sind echt schwierige Situationen, die man mit soviel Korruption einfach nicht in den Griff bekommt!
Und trotz diesen Konditionen sind die Leute so unglaublich lieb hier und es passt sich ein jeder iwie an. Ich liebe diese Stadt und ich muss auch sagen, das ist der erste Ort an dem ich mir eventuell vorstellen koennte laenger zu bleiben. Aber gerade deshalb werd ich am Samstag weiter nach La Paz duesen, man hat mir gesagt am Wochenende werden die meisten Strassensperren wiederaufgehoben und alle Demonstranden gehen ins wohlverdiente Wochenende. Haltet mir also die Daumen dass ich fahren kann, sicher ists naemlich trotzdem nicht!
Ich werd jetzt trotzdem ein bissl rausgehen, und natuerlich weit weg von den Demonstranden Cochabamba weiter erkunden :) Nur weit werd ich eh nicht kommen, auch fast alle Verkehrmittel sind eingestellt, heut gibts nicht mal viele Taxis die sich ins Zentrum trauen. Busse und Trufis (Art Sammeltaxis mit fixer Route) werden aber hoffentlich morgen, wenn alles andere auch wieder "normal" ist, wieder fahren. Warten wirs ab!
Alles Liebe aus Cocha :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen