Mittwoch, 13. Juni 2012

wieder wandern :)

Wie der Titel schon sagt war ich wiedermal wandern :) Ich konnts trotz meiner etwas beleidigten Knie nicht lassen nochmal in die Berge zu fahren, hab ich ja einen guten Tipp erhalten wo man nochmal schoen wandern kann!
Also hab ich mich nachdem ich in Cuzco etwas faul herumgelegen bin auf den Weg nach Lima gemacht. Dort hab ich nicht wirklich lange verweilt sondern hab Benny, einen Deutschen den ich in Cuzco kennengelernt hab aufgesammelt und wir sind weiter nach Huaraz gefahren. Huaraz liegt inmitten der Cordillera Blanca und Cordillera Negra wie uns erklaert wurde, die eine hat Schnee (blanca natuerlich) und die andere nicht (negra logischerweise) :)
Wir haben uns schon im Vorhinein etwas informiert, es haette viiiiele Treks gegeben, aber ich hab dann gemeint 4 Tage waeren mir genug, ich braeuchte keine 10 Tage wandern gehen...in Anbetracht der Tatsache dass ich ja zuhaus ueberhaupt nichts derartiges mach sind 4 Tage schon ordentlich :)
Soweit so gut, den ersten Tag sind wir noch zu echt coolen Ruinen nach Chavin gefahren, das hat mir voll getaugt, war sehr interessant und der Guide hat superviel (zwar etwas schnell und spanisch) erzaehlt und ich hab etwa die Haelfte verstanden, aber gut, wir haben halt viel nachgefragt ;)
Und dann ists auch schon am naechsten Tag in der Frueh losgegangen, wir haben einen Teil unseres Gepaecks gottseidank einem braven Esel ueberlassen koennen der das fuer uns raufgeschleppt hat, somit hatten wir nur unseren daybag, das war auch genug! Wir sind mit in einer Gruppe von 10 Leuten gewesen, fast alle topfit, da hab ich etwas alt ausgesehen, aber ich hab mich tapfer gehalten ;) Der erste Tag war auch nicht schlimm, wir sind nur 4h gewandert, haben aber gut 800 Hoehenmeter gemacht. Im Camp angekommen gabs Abendessen und jeder hat sich schnell ins Zelt verkrochen weils schon echt arschkalt war. Jedoch war die erste Nacht nichts im Vergleich zur zweiten Nacht wo ich wirklich arg gefroren hab...auch logisch, wir haben inmitten der grossen 6000er Berge uebernachtet, da wirds halt doch etwas frischer! Am zweiten Tag, nachdem uns das Fruehstueck ein bisschen aufgewaermt hat, sind wir wieder los und nach einiger Zeit kamen wir an einem wirklich coolen Ort vorbei an dem wir den "Paramount"-Berg sehen konnten!! Die Sache mit dem Paramounbtberg ist die: jeder kennt die Filme von Paramount-Pictures, wo das Logo sozusagen ein supereindrucksvolles Bergmassiv mit den Sternen rundherum ist. Dieser Berg soll sich hier in Huaraz verstecken und Alpamayo genannt werden :) Wir sind noch am vergleichen und tuefteln ob das stimmt ;) Nichtsdestotrotz, ein wirklich cooler Berg, eigentlich alle die dort so herumstehen, superhoch, schroff, unwirtlich und eigentlich schoener von unten als von am-Berg zu betrachten glaub ich ;) Zumindest weniger anstrengend :)
Weiter gings dann wieder zum Camp, diesmal wirklich mitten im Nirgendwo mit wunderschoener Kulisse, ein Traum! Aber kalt...ich hab in der Nacht fast kein Auge zugetan weil ich zu beschaeftigt war zu zittern. Gottseidank sind wir eh wieder um 5 in der Frueh auf weil ein langer Tag auf uns gewartet hat. Zuerst sind wir gleich auf den hoechsten Pass des Treks rauf, auf 4750m! Ich habs schon wieder gemerkt dass das gehen deutlich anstrengender wird und die Luft einfach gscheit duenn ist da oben. Aber wir habens alle gut gepackt! Im Ernstfall haetten wir den Weg auf dem Esel raufreiten muessen, aber das hat keiner von uns in Anspruch genommen :) Runter gings dann etwas abenteuerlicher, wir haben naemlich die "Spezial-Alternativ-Route" gewaehlt!! Der normale Weg war dem Guide anscheinend zu langweilig, also hat er uns im wahrsten Sinne ueber Stock und Stein und einen steilen Hang mit langem rutschigem Gras runtergefuehrt, bzw uns ueber Baeche huepfen lassen etc....Abenteuer pur, aber es hat Spass gemacht :) Als ich dann unten war und raufgeschaut hab welchen Weg wir runtergekommen sind hab ich fast eiunen Herzkasperl bekommen, haett ich das vorher gesehen wies von unten aus ausschaut, ich waer im Leben da nicht runtergekommen ;) Aber wir sind alle heil und supermuede ins Camp gekommen und nach dem Abendessen gleich weggetuempelt. Gut dass wir den letzten Morgen laenger schlafen konnten, das hat gut getan, zudem wir auch wieder deutlich weiter unten waren als die 2.Nacht, und somit wars auch nicht mehr so superkalt. Am letzten Tag sind wir wieder in die Zivilisation gewandert, ich muss sagen, so basic der Trek, das Essen und die Zelte auch waren, es war schon cool so absolut ohne weitere Menschen dort am Berg rumzugurken! Wir haben ausser dem Kocvh, dem Guide und dem Eseltreiber keinen anderen Menschen in den 4 Tagen zu Gesicht bekommen!! Arg, oder?? :)
Nachdem wir dann wieder hundemuede und hocherfreut ueber unseren erfolgreichen Trek in Huaraz angekommen sind haben wir uns mal unter die Dusche gestellt, mein Gewand haett von selbst in der Ecke stehen koennen, 4 Tage ohne Dusche sind schon eine Herausforderung fuer mich ;)
Am Abend haben wir uns dann nochmal mit der Gruppe zum Piscotrinken getroffen, voll nett alle nochmal zu sehen und sich zu verabschieden, und dann sind Bennz und ich mit dem Nachtbus gleich weiter nach Trujillo gefahren und wir befinden uns jetzt am Weg nach Ecuador!! Ich hab naemlich heute ein Ticket von Guayaquil auf die Galapagos-Inseln erstanden!!!!!!!! Ist das zu fassen??? Ein langersehnter Traum wird wahr, ich flieg tatsaechlich auf die Galapagos-Inseln, ich hoff es klappt alles und ich kann wirklich dorthin, ich wuerd mich super freuen!!!! :D
Leider musste ich Peru etwas frueher als gewuenscht wieder verlassen, aber ich bau drauf dass ich in 1 Jahr wieder herkommen kann. Und ich hab supercoole Erfahrungen in Peru gemacht, bin viel getrekkt und die hab die Natur hier in vollen Zuegen genossen. Nebenbei, ich hab sogar Ceviche probiert, diesmal das echte, peruanische, nicht das chilenische wie in Valparaiso, und ich war erstaunt wie gut roher Fisch in Limonen-Koriandersauce schmecken kann!! Grossartig :D Die Delikatesse Meerschweinchen hab ich nicht probiert, ich haett genug Moeglichkeiten gehabt, in Cuzco hats grad ein Fest gegeben wo an fast jeden Platz der Stadt Staendeweise gebratene Cuy, also eben Meerschweinchen verkauft wurden, aber erstens hat mich mein Vegetarier-Dasein davon abgehalten und zweitens hab ich ja als ich klein war 2 superherzige Meerschweinchen als Haustiere gehabt, jetzt kann ich einfach keinen Bruder/Schwester/Cousine...von meiner suessen Hanni verdruecken, das haett ich nicht uebers Herz gebracht..
Sodala, jetzt muss ich dann auch los, der Nachtbus wartet nicht auf mich ;) Liebe letzte Gruesse aus Peru!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen