Mittwoch, 21. März 2012

Wandern, wandern und wandern...:)



Mittlerweile bin ich schon in El Calafate angekommen, das ist, wenn wer nachschauen mag, schon recht weit suedlich! Dementsprechend spuert man das auch in der Tempertur, ich glaub grad ists zuhaus waermer als hier :)
Aber wieder von vorne..das letzte Mal waren wir grad dabei den Cerro Catedral zu besteigen, was uns auch gut gelungen ist! Eigentlich dachten wir alle es waeren 4h hin und zurueck, aber als nach 1,5h ein Schild mit "noch2h" auftauchte war uns klar dass es doch noch etwas weiter sein wuerde, soviel Sanisch konnten wir alle grad zusammenkratzen um das zu verstehen ;) Ich war wieder mit Ben und Damon, den 2 Neuseelaendern und Nelleke, dem Maedel aus den Niederlanden unterwegs, ein sehr sportliches Quartett..wir sind wieder mit vollem Karacho rauf, ich hab soviel geschwitzt, unglaublich! Aber ich habs durchgehalten, bis auf das letzte Stueck das waren die letzten 3 km, die waren nochmal um ein Eck steiler und ich hab mich ziemlich raufgequaelt! Aber es war es wert!!!! Jeden Schnaufer!! Uns erwartete eine tuerkis-blaue Lagune mit einer wunderschoenen Bergkulisse und unser Picknick. Wir hatten ein fuerstliches Mahl mit Schoko uns Sekt, neben Sandwiches etc :D soooooo gut! :) Der Abend waren wir dann alle ziemlich erledigt, 7h wandern ist auch an den anderen nicht spurlos voruebergegangen!
Den naechsten Tag hab ich mir gaaaanz gemuetlich gemacht, ich hab lang geschlafen und mich auf der Sonnenterrasse gebatzt. Aber das war auch dringend noetig, ich hatte einen Mordstrip vor mir! Ich hatte urspruenglich gedacht es waere eine 25h Busfahrt...weit daneben! Gottseidank war Nelleke mit, allein waer ich glaub ich ein wenig verzweifelt. Mitten auf der Ruta 40, DER Strasse da runter, wo echt niemand sonst herumgurkt, ausser viell.ein paar Gauchos nach der Arbeit, genau dort ist der Bus stehengeblieben und nicht mehr angesprungen!! Also wurde aus dem 25h Trip ein 32h Trip!!!! Ich war sehr froh dass wir zumindest genug Essen und Wasser mitgebracht hatten. Das einzige coole daran war die unendliche Weite, die wir somit auch ausserhalb des Busses geniessen durften. Das, muss ich zugeben, hat mir schon getaugt! Das bloede war nur, unser Hostel in El Chalten sperrte ueber Nacht zu, das heisst wir wussten nicht ob wir noch iwie reinkoennen od nicht. Unser Bus kam dann schlussendlich um 2 in der Nacht an und wir versuchten unser Glueck und tatsaechlich, wir kamen noch ins Hostel, weil noch ein paar andere im Gemeinschaftsraum auf waren und uns aufgemacht haben! Da wir eine Reservierung hatten sind wir dann einfach in iwelche Betten geschluepft und haben am naechsten Tag erst eingecheckt ;)
Die Wanderungen die wir dann die darauffolgenden Tage gemacht haben waren atemberaubend! Wir sind zum Cerro Torre und zum Cerro Fitz Roy gewandert, also jeweils zu den Lagunen, weil dort rauf koennen wirklich nur Kletterer, das sind steile Felswaende, da kommt man so gar nicht rauf, aber wir haben zumindest die Gletscher von ganz ganz nahe gesehen, BEEINDRUCKEND!!!
Das letzte Stueck vom Fitz Roy war ganz schoen hart, es waren lustigerweise auch Hinweisschilder dort, die nur Wanderern mit guten Berschuhen, Erfahrung und Kondition den Aufstieg erlaubten...wir dachten zumindest die Bergschuhe haben wir, also geht das schon, aber es hatte einen Grund arum die Tafel dort war, es war kein leichter Weg! Aber oben dann wars so schoen, unglaublich!!! Ich hab noch nie so schoene Berge gesehen, geschweige denn Gletscher ueberhaupt! Die ganze Muehe wars also wert, auch wenn ich mich tausendmal verflucht hatte beim raufgehen! Ich denk ich bin einfach nicht so die geborene Wanderin..aber ich habs geschafft :D
Der naechste Bus war dann bloss 3h, ein Kinkerlitzchen also fuer uns gepruefte Busfahrerinnen ;) Aber auch der hatte schon beim Verlassen des Busterminals einen Defekt und wir mussten fuer eine kurze Reperatur zum Terminal zurueckfahren...vertrauenswuerdig, diese Busgesellschaft...! Aber wir habens nach El Calafate geschafft und ein wirklich nettes Hostel gefunden. Das in El Chalten war dreckig, unfertig(der erste Stock war noch im Bau..d.h.nur das Erdgeschoss war begehbar) und einfach grauslig, aber das hier ist groesser, sauber, nette Leute...viiiiiiiel besser also:)
Gestern waren wir dann bei DER Attraktion hier in Calafate, dem Perito Moreno Gletscher. Ich bin jetzt noch sprachlos ueber diese Schoenheit! So unglaublich gross, imposant, massiv, blau schimmernd, immer wieder kracht ein Stueck uraltes Gletschereis in den See...einfach unbeschreiblich!!! Wir hatten dort einen ganzen Tag Zeit und erst wars superwindig, aber dann wurds richtig nett zum draussen herumsitzen und ich hab die ganze Zeit nur auf den Gletscher gestarrt weils einfach so schoen war! Ich hoffe ich kann bald Fotos hochladen, es war ein Traum!!
Heute frueh hat mich leider Nelleke verlassen, sie ist zurueck nach BsA, ihr Urlaub ist fast um, und ich werd noch eine Nacht bleiben und morgen nach Punta Arenas weiterfahren, das liegt bereits in Chile!! Ich verlasse also morgen Argentinien, und mach mich auf den Weg in ein neues Land :) Genug gewandert, genug gefroren, ich will wieder rauf :) Es gaebe noch soviel was ich hier tun moechte, aber ich denke es ist Zeit weiterzufahren. Nach Ushuaia werd ich leider nicht kommen, es ist kompliziert und teuer hinzukommen und noch viel teurer wieder von dort wegzukommen. Also werd ich ein paar Tage in Punta Arenas bleiben, das auch schon seeeehr weit unten ist und auch im Bereich der Tierra del Fuego, also Feuerland liegt, halt im chilenischen Teil. Hoffentlich seh ich dort Pinguine :)) mal schaun!
Also, das wars wiedermal, Bussis nach Haus:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen