Montag, 9. April 2012

San Pedro de Atacama

Die letzten Tage hab ich jetzt hier in San Pedro de Atacama verbracht, ein absoluter Wahnsinn!!!
Nachdem ich Ben und Damon ein weiteres Mal in La Serena eingeholt hab sind wir gemeinsam in den naechsten Nachtbus gestiegen und weiter nach San Pedro gefahren. Zwei Nachtbusse hintereinander waren gar nicht so schlimm wie ich gedacht hab, gottseidank konnt ich dazwischen kurz duschen, sonst waers unangenehmer gewesen... Von La Serena hab ich nicht viel ausser der Stadt selbst gesehen, da ich ja nur einen halben Tag dort war, aber ich hab beschlossen einfach nicht alles sehen zu koennen.
Als wir dann endlich in San Pedro angekommen sind haben wir erstmal das Hostel gesucht...Strassenschilder werden hier als Luxus angesehen, ich denke die Einheimischen finden es viel lustiger all die Backpacker herumirren zu lassen ;) aber iwann haben wir dann doch ins Hostel gefunden. Leider bin ich den ersten Tag komplett flach gelegen, Durchfall und Fieber haben sich durchgesetzt. Aber gottseidank gibts Antibiotika :)
Den naechsten Tag haben wirs auch sehr ruhig angehen lassen, obwohl es unzaehlige Moeglichkeiten an Aktivitaeten gibt!! Die Hauptstrasse besteht mehr oder weniger aus Reiseagenturen, die Trips aller Art rund um San Pedro organisieren und aus Restaurants, Bars und Cafes. Und trotz all dieses touristischen Charakters hat mir San Pedro gefallen. Keine asphaltierten Strassen, nur staubige, holprige Wege, durch die kaum 2 Autos auf einmal durchpassen. Die Atacamawueste ist -zumindest werben sie hier damit, ich habs nicht nachgeprueft- die trockenste Wueste auf unserem Planeten, weils halt auch gscheit weit oben ist. Wir sind hier auf 2500Meter, da ist die Sonne und der Wind schon recht stark! (50er-Sonnencreme unbedingt noetig!)
Also, der erste Ausflug den wir gemacht haben war ins Valle de la Luna, also ins Tal des Mondes/Mondtal. Weiss nicht was sich komischer anhoert.. Der Name kommt wie man sich denken kann von der Landschaft. Felsige, sandige, salzige Taeler, ein Augenschmaus!!! Wir sind auch bei einigen speziellen Formationen vorbeigefahren, die Tres Marias zum Beispiel. Den Sonnenuntergang haben wir dann vom Valle de la Muerte, also dem Tal des Todes aus bewundert. Es war ein Wahnsinn!!! Ich bin jetzt noch dabei all die Eindruecke zu verarbeiten :)
Den naechsten Tag haben wir auch ruhig angehen lassen, bissi in der Sonne faulenzen...mmmmhhhh :D Am Nachmittag sind wir dann wieder ausgerueckt, diesmal zu einer salzigen Lagune, Laguna Cejar. Und das ist echt supercool!! Das Wasser hat einen extrem hohen Salzgehalt, und man treibt an der Oberflaeche dahin, so lustig, eine witzige Gschicht, hat mir voll taugt!! :D Mit den Bergen im Hintergrund und rundherum nur Wueste... Wenn das ganze Salz dann auf der Haut trocknet bleibt eine wirklich dicke Schicht Salz ueber, ich war echt erstaunt wieviel Salz ich gesammelt hab :) Aber wir sind dann weiter zu den "Augen", zwei recht tiefe (ca.100m) Wasserloecher direkt nebeneinander, und wir konnten dort von ca.4m Hoehe reinspringen! Ich war die erste von unserer Gruppe die sich getraut hat, und ich habs nicht bereut, bin gleich nochmal gesprungen ;)) Den Sonnenuntergang haben wir dann an einem Salzsee verbracht, und haben sogar Pisco Sour, ein "Nationalgetraenk" von Chile und Peru, dazu serviert bekommen...unglaublich schoen!! Ein absolut genialer Tag!! Am Abend sind wir dann noch im Hostel bei einem Lagerfeuer zusammengesessen und haben gemeinsam mit einem Australier, einer Mexikanerin, einem Chilenen und 3 Maedels aus Canada gegessen und auf den Tag angestossen :))
Am Ostersonntag sind wir schon ganz schoen frueh auf und sind zu fuenft in die Wildnis geradelt. Eigentlich hab ich gedacht mich erwartet ein halbwegs normaler Radweg...oder zumindest ein Weg..nix da!! Mitten ueber Stock und Stein und was noch viel lustiger war, durch einen Fluss! Wir mussten diesen Fluss mehrfach ueberqueren und die "Strasse" ging halt mittenquerdurch. Die Jeeps habe das natuerlich locker geschafft, es war ja nicht tief, aber mit dem Rad geht das halt nicht so gut ;) Am Anfang hab ich mir noch die Muehe gemacht die Schuhe auszuziehen und Barfuss durchzuwaten, aber als ich dann voll im nassen Sand eingesunken bin wars egal und ich bin einfach mit meinen Schuhen durchspaziert :) Ein etwas anderer Radausflug als ich gedacht hab, ich bin nicht wie erwartet die meiste Zeit am Rad gesessen, sondern hab das Rad durch die Flusspassagen getragen, oder durch Sandberge geschoben :) Aber gottseidank sind wir auch zu einer echt coolen Festung der andinen Bewohner vor der Eroberung durch die Spanier gekommen und sind dort ein wenig herumgekraxelt. Alles in allem hat sichs ausgezahlt, obwohl ich am Anfang etwas verzagt war als ich die ersten Flusspassagen hinter mir hatte..
Als wir dann vollkommen verdreckt zurueckgekommen sind haben wir auf meinen Wunsch hin die oesterreichischen Traditionen des Ostersonntags (so gut wie moeglich) nachgestellt. Lustigerweise hat keiner von den Leuten die ich getroffen hab je etwas von Eierpecken gehoert!! Ich konnts kaum glauben, aber ich war wirklich die einzige die so lustige Sachen am Ostersonntag macht! ;) Also hab ich 8 Eier gekauft, gekocht und jeder dufte sein Ei anmalen. Dann wurden alle Eier im Garten versteckt und wir durften alle suchen :) Und zur Kroenung dieses oesterreichischen nachmittags wurde fleissig gepeckt :D Ben hat die competition gewonnen ;)
Am Abend dann sind wir noch alle gut essen gegangen und haben wieder mit Pisco Sour angestossen dass es uns so gut geht und dann haben wir uns zu einem ganz besonderen Erlebnis aufgemacht. Die Teleskope in der Atacama-Wueste! Gottseidank konnten wir das uebergaupt machen, die letzten Tage wars naemlich gesperrt, weil man mit Vollmond nix sieht. Der Ostersonntag war der erste Tag an dem sie wieder aufgemacht haben :)
Wir haben mitten im Nirgendwo in der Atacamawueste eine Einfuehrung in die Astronomie bekommen, unser Guide, ein echt witziger Canadier, hat uns unzaehlige Sternbilder gezeigt, uns ueber die Entfernungen, Konstellationen und uns ueber generell Sterne, Planeten etc informiert. Soviel Info auf einmal war ueberwaeltigend und superinteressant!!! Und dann durften wir an die Teleskope...:D Es waren ca.10 Teleskope und ein jedes war schon auf eine "Sehenswuerdigkeit" eingestellt, man hat also nicht mehr suchen muessen sondern konnt einfach durchgucken und den Anblick geniessen!! Unter anderem hab ich Mars, Saturn (soooo cool mit den Ringen!!! man konnt das wirklich sehen!!!!), Sirius (hellste Stern), Sterncluster, eine Ansammlung von "bunten" Sterne, genannt Schmuckkaestchen, und einige mehr gesehen. Ein absoluter Wahnsinn!!! Der Abend wurde dann mit Tee und Kakao abgerundet und wir sind alle superhappy zurueckgefahren...
Heut morgen sind Ben und Damon weiter nach Bolivien gefahren. Ich hab kurz ueberlegt das auch zu machen, aber ich moechte erst noch weiter in den Norden von Chile, heut gehts nach Iquique. Schon traurig dass man dann wieder getrennte Wege geht. Das (und das Rucksackschleppen) sind die einzigen Sachen die mir am Reisen nicht gefallen.. Aber gut, vielleicht sieht man sich in einem anderen Teil der Welt wieder.. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen