Dienstag, 3. April 2012

Valparaiso

Ausruhen und nix-tun, das war die Hauptbeschaeftigung der letzten Woche in Valparaiso ;)
Da die letzten Ausfluege in Punta Arenas doch recht intensiv und kraefteraubend waren hab ich mir den Urlaub vom Urlaub in Valparaiso redlich verdient :)
In Santiago haben wir (Ben, Damon und ich) uns nur eine Nacht aufgehalten und uns gleich am Tag darauf nach Valparaiso aufgemacht. Valpo ist nur etwa 2h von Santiago entfernt, an der Kueste, und man glaubt kaum wie unterschiedlich die zwei Staedte sind! Santiago war herausgeputzt, sonnig warm, unglaublich viele Leute (gerade nach Patagonien ein Schock fuer mich..) und Valparaiso war auf den ersten Blick nicht unbedingt die Stadt in der ich mich wohl fuehlen koennte. Es gibt hier soviele streunende Hunde und auch viele arme Leute, man wird oft von dem einen oder anderen um Geld oder Essen angesprochen. Jedoch muss ich sagen, die Stadt hat definitiv Charakter und der Wohlfuehl-Pegel ist taeglich gestiegen :) Valparaiso ist sehr alt mit wunderschoenen, bunten, aber schon teils verwitterten Haeusern, es besteht praktisch aus lauter Huegeln, das herumwandern ist dementsprechend mit vielen auf und abs verbunden :) Da die Stadt am Meer liegt sind Fisch und Meeresfruechte auf vielen Speisekarten zu finden und sogar ich hab mich ueberreden lassen ein wenig herumzuprobieren. Ein sehr typisches Fischgericht hier (aber auch in Peru und anderen suedamerikanischen Laendern) ist Ceviche, eine Mischung aus rohem Fisch, der in viel Zitronensaft eingelegt wird-somit spart man sich das kochen- und mit Zwiebel und Koriander serviert wird. Echt lecker! Ich war echt ueberrascht dass mir das geschmeckt hat :) Ansonsten gibts halt jede Menge gegrillten Fisch, Fischsuppe, und alles moegliche andere Meeresgetier (das hab ich dann doch sein lassen ;) ). Ausserdem findet man hier eine enorme Anzahl an Baeckereien, die wunderbare Torten fabrizieren, und guten Kaffee! Jipppiiiiieee :D
Natuerlich sind wir nicht nur in Cafes und Restaurants gesessen und haben uns die Baeuche vollgeschlagen, sondern haben auch die Stadt erkundet. So sind wir Huegel fuer Huegel abgewandert, waren im Pablo Neruda-Haus (bekannter suedamerikanischer Poet) und haben Schmuck geshoppt (Lapisalzuli und Silber sind hier hoch im Kurs). Aber ich muss zugeben, viel sightseeing haben wir wahrlich nicht gemacht..
Ein paar Naechte haben wir auch in Bars und Clubs verbracht, wobei wir eine Chilenin aus Viña del Mar (Nachbarstadt von Valparaiso-15min entfernt) kennengelernt haben, Francisca, die uns doch glatt die naechsten Tage in Viña herumgefuehrt und uns zu einem wirklich coolen Open-air Konzert mitgenommen hat!! Das Konzert war auf einem der Huegel und es waren, bis auf uns, nur Chilenen dort! Echt der Wahnsinn, eine wunderschoene Kulisse und ein gutes Konzert mit irre leckerem Essen-was will man mehr??!!! Und ich glaube, das ist das was ich von Valparaiso in Erinnerung behalten werde. Die Atmosphaere dieser Stadt. Einfach super!
Gestern war ich dann noch einen Tag in Santiago, hab mich von den Massen durch die Strassen tragen lassen (sooooooviele Leute, unpackbar) und bis aber dann bald in den nahegelegenen Park geflohen und eine Stunde zu einer Marienstatue gewandert. Von dort hatte ich einen atemberaubenden Ausblick ueber die Stadt, mit den Bergen im Hintergrund. Leider verschwindet sowohl Santiago als auch Valparaiso und Viña in einer Wolke aus Smog, das ist schade, aber nichtsdestotrotz wars ein wunderschoener Tag!
Heut Nacht gehts weiter nach La Serena, wo ich die zwei Jungs wieder einhole und wir gemeinsam den naechsten Nachtbus nach San Pedro de Atacama nehmen...also 2 Nachtbusse hintereinander, das wird anstrengend, aber gut, ich bin wirklich gut erholt und schaffe das :)
Ich wuensche allen eine schoene Karwoche und frohe Ostern!
Besitos

2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea!
    Ich wünsche dir auch frohe Ostern! :-)
    Cool, dass du diese Reise machst! Hätte ich nach dem Studium auch tun sollen - klingt echt voll super!!!
    Liebe Grüße nach Chile,
    Bussi Manfred

    AntwortenLöschen